Skip to main content

Aufs Maul geschaut… Fünfundneunzig mal Slang 500 Jahre nach der Reformation. ‚Läuft bei euch‘ hätte Martin Luther vielleicht dazu gesagt.

Gesprochene Sprache verändert sich von Generation zu Generation. Fünfundneunzig mal Slang ist eine Neuinterpretation und eine Neugestaltung von Luthers Bestreben, in seiner Bibelübersetzung dem Volk aufs Maul zu schauen.

Der für die Arbeit entscheidendste Aspekt der Reformation war die Bibelübersetzung Martin Luthers vom Altgriechischen ins Deutsche und die damit verbundene Entwickung der deutschen Sprache. Mit Luthers Devise „dem Volk aufs Maul schauen“ brachte er viele Begriffe und Redewendungen in seine Bibelübersetzung mit ein, die auch das allgemeinde Volk verstehen konnte.

Die Zahl 95 steht im Bezug zur Reformation und gilt für die Kircheninstallation als Richtzahl. Bei ‚Fünfundneunzig mal Slang‘ handelt sich um Kürzel, Ausrufe und kurze Sätze, die unsere Generation ständig von sich gibt. Sie spiegeln uns und unseren multikulturellen Einfluss wieder und geben kleine Einblicke in unsere digital vernetzte Welt, aus der viele der Kürzel stammen. Die gesprochene Sprache verändert sich von Generation zu Generation. Fünfundneunzig mal Slang ist eine Neuinterpretation und eine Neugestaltung von Luthers Bestreben, in seiner Bibelübersetzung dem Volk aufs Maul zu schauen.

Bachelorarbeit von Marie Longjaloux
entstanden im Sommersemester 2017
bei Prof. Gabi Schillig und Prof. Andreas Uebele