Gut Altenhofen

Das Kinderheim Gut Altenhofen steht wegen eines Generationenwechsels unter neuer Leitung. Eine der wichtigen Aufgaben der neuen Führung bestand darin, das Kinderheim als attraktiven Arbeitgeber für neue Mitarbeiter*innen zu gestalten und gleichzeitig den Ruf des Heims durch eine ansprechende visuelle Darstellung zu stärken.
Vor dieser Veränderung verfügte das Kinderheim über keine Internetpräsenz und es gab nur wenige, sehr alte Fotos auf Google. Das Ziel war es, positive Assoziationen mit dem Unternehmen zu wecken, wobei die Kinder im Mittelpunkt stehen sollten, ohne sie direkt zu zeigen – der Schutz der Kinder hat dabei immer höchste Priorität. Die gesamte Identität des Kinderheims sollte sich an dessen Positionierung und Haltung orientieren.

Während des Prozesses zur Entwicklung des neuen Markenkonzepts haben wir die Kinder kreativ und aktiv einbezogen. Wir stellten ihnen einfache gedruckte Formen mit den Corporate-Farben zur Verfügung, die auch im neuen Logo aufgegriffen wurden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, diese Drucke mit ihrer eigenen Fantasie zu vervollständigen. Diese von den Kindern gestalteten Figuren nehmen nun einen zentralen Platz im Corporate Design des Kinderheims ein.

Durch diese Maßnahmen konnte das Kinderheim Gut Altenhofen eine frische und kinderfreundliche Identität schaffen, die die Werte und die Atmosphäre des Heims nach außen transportiert und gleichzeitig neue Mitarbeiter*innen anspricht.

Kunde:
Kinderheim Gut Altenhofen

Job:
Strategie
Positionierung 
Corporate Design 
Branding
Webdesign
Illustration

Beyeröhde 14
42389 Wuppertal
0202 280510

Montag bis Freitag
9-17 Uhr