Branddesign für eine Steuerberatungskanzlei

Wirkung in Linie
und Sprache.

Kunde

BERGER.

Branche

Steuerberatungskanzlei

Steuerberatungs-kanzlei

Leistungen

Positionierungsworkshop, Markenentwicklung, Corporate Design, Webdesign

Positionierungsworkshop, Marken-entwicklung, Corporate Design, Webdesign

BERGER. ist eine Steuerberatungskanzlei, die Zahlen ernst nimmt – und Menschen noch ernster. Für die Neupositionierung entwickelten wir ein Corporate Design, das Verantwortung, Partnerschaft und nachhaltiges Wachstum sichtbar macht. Das Ergebnis: eine klare, vertrauensstiftende Markenidentität, die nicht auf Tempo, sondern auf Wirkung setzt – vom Logo bis zur Tonalität.

Strategie

Das war der Plan.

Gemeinsam mit BERGER haben wir die strategische Basis der Marke erarbeitet. Ausgangspunkt für alles Weitere ist die gemeinsam geschärfte Vision und die Haltung der Kanzlei: Erfolg entsteht, wenn Menschen auf Augenhöhe zusammenarbeiten und Verantwortung übernehmen. Daraus haben wir das Markenfundament abgeleitet, welches auf zwei klaren Säulen ruht: Das Markenversprechen „Steuerberatung mit Wirkung – fachlich präzise, gesellschaftlich verantwortungsvoll.“ verdichtet den Anspruch der Kanzlei. Die Positionierung „Partnerschaftliche Steuerberatung für Unternehmen, die Sinn und Zahlen zusammenbringen.“ macht den Unterschied im Markt klar und anschlussfähig. In der Tonalität setzen wir auf Klarheit, Nahbarkeit und Souveränität. Die Claims fungieren als wiederkehrendes rhetorisches Prinzip im Sinne von These und Antwort, etwa: „Zahlen beeindrucken. (Wirkung überzeugt.)“.

Gemeinsam mit BERGER haben wir die strategische Basis der Marke erarbeitet. Ausgangspunkt für alles Weitere ist die gemeinsam geschärfte Vision und die Haltung der Kanzlei: Erfolg entsteht, wenn Menschen auf Augenhöhe zusammenarbeiten und Verantwortung übernehmen. Daraus haben wir das Markenfundament abgeleitet, welches auf zwei klaren Säulen ruht: Das Markenversprechen „Steuerberatung mit Wirkung – fachlich präzise, gesellschaftlich verantwortungsvoll.“ verdichtet den Anspruch der Kanzlei.

Die Positionierung „Partnerschaftliche Steuerberatung für Unternehmen, die Sinn und Zahlen zusammenbringen.“ macht den Unterschied im Markt klar und anschlussfähig. In der Tonalität setzen wir auf Klarheit, Nahbarkeit und Souveränität. Die Claims fungieren als wiederkehrendes rhetorisches Prinzip im Sinne von These und Antwort, etwa: „Zahlen beeindrucken. (Wirkung überzeugt.)“.

Corporate Design

Ordnung mit Wärme.

Das Erscheinungsbild von BERGER setzt auf Ruhe, Klarheit und Souveränität. Die reduzierte Wortmarke „BERGER.“ mit breiter, ruhiger Laufweite bildet den Kern; als kompakte Anwendung dient ein Monogramm „B.“ als Qualitätssiegel. Die Farbwelt verbindet Olivgrün als Leitfarbe für Verantwortung und Beständigkeit mit Graphit für Seriosität und einem warmen Off-White für Zugänglichkeit. Als wiederkehrendes typografisches Stilmittel nutzt die Marke die Claim-Mechanik in Paaren „Kalte Zahlen. (Warmes Herz.)“: auf Covern groß inszeniert, im Fließtext als dezente, leitende Klammer.

Geschäftsausstattung

Schlank, konsistent und
digital-first.

Die Geschäftsausstattung ist bewusst schlank und digital-first angelegt. Sie umfasst Visitenkarten, Briefpapier, eine E-Mail-Signatur und Ordnerrücken. Gedruckte Materialien werden auf das Nötigste reduziert, da die Kanzlei so digital wie möglich arbeitet. Auf diese Weise entsteht ein konsistenter Auftritt über alle Touchpoints mit möglichst wenig Papier und hoher Alltagstauglichkeit.

Branding

Kleine
Markenmomente
mit großer Wirkung.

Die Claim-Mechanik (These/Antwort) sorgt für Wiedererkennung und Haltung im Alltag: „Zahlen beeindrucken. (Wirkung überzeugt.)“ statt Werbesprech. Dieses Prinzip zieht sich als rotes Band durch alle Anwendungen – von der Firmenbeschriftung außer- und innerhalb der Kanzlei über die Website bis hin zu Social-Media-Formaten für neue Mitarbeiter:innen. Für den täglichen Einsatz flankieren kleine Markenmomente den Auftritt, wie etwa dezente Office-Assets.

Die Claim-Mechanik (These/Antwort) sorgt für Wiedererkennung und Haltung im Alltag: „Zahlen beeindrucken. (Wirkung überzeugt.)“ statt Werbesprech. Dieses Prinzip zieht sich als rotes Band durch alle Anwendungen – von der Firmenbeschriftung außer- und innerhalb der Kanzlei über die Website bis hin zu Social-Media-Formaten für neue Mitarbeiter:innen. Für den täglichen Einsatz flankieren kleine Markenmomente den Auftritt, wie etwa dezente Office-Assets.

Kundenstimmen

Das ist die Wirkung.

Wir wollten einen neuen mutigen Gesamtauftritt für unsere Firma. Longjaloux hat uns mit einem klar geführten Findungsprozess und der nachfolgenden grafische Umsetzung auf ein neues Level gebracht. Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat.

Christoph Hartmann, ECOSPEED AG

© longjaloux 2025