Branddesign für ein Bestattungsunternehmen

Transparenz, die Vertrauen gibt.

Kunde

Bestattungen Neusel

Branche

Bestattungsunternehmen

Bestattungs-unternehmen

Leistungen

Rebranding, Corporate Design, Webdesign und 3D-Animation

Rebranding, Corporate Design, Webdesign und 3D-Animation

Unternehmensführung in der achten Generation bedeutet Traditionsbewusstsein – und zugleich Mut zu Wandel und Erneuerung. Auf dieser Grundlage wurde das Erscheinungsbild von Bestattungen Neusel subtil überarbeitet. Das vertraute, immer wiederkehrende Motiv der Orchidee bleibt als identitätsstiftendes Zeichen erhalten und bildet die Brücke zwischen Historie und Gegenwart.

Strategie

Das war der Plan.

Zentrale Leitidee ist eine Haltung, die Modernität und Pietät verbindet. Transparenz – als Wert und Arbeitsweise – wird zum inhaltlichen und gestalterischen Prinzip. Die Markenstrategie setzt auf Wiedererkennbarkeit durch das Orchideenmotiv, auf Ruhe in Tonalität und Typografie sowie auf medienübergreifende Konsistenz. Vom digitalen Auftritt über gedruckte Medien bis in die Räume des Hauses – die Website wurde strukturell gestrafft und schafft großzügigen Raum für großformatige Bilder, in denen sich die Haltung „modern und pietätvoll“ zum Ausdruck kommt.

Zentrale Leitidee ist eine Haltung, die Modernität und Pietät verbindet. Transparenz – als Wert und Arbeitsweise – wird zum inhaltlichen und gestalterischen Prinzip. Die Markenstrategie setzt auf Wiedererkennbarkeit durch das Orchideenmotiv, auf Ruhe in Tonalität und Typografie sowie auf medienübergreifende Konsistenz.

Vom digitalen Auftritt über gedruckte Medien bis in die Räume des Hauses – die Website wurde strukturell gestrafft und schafft großzügigen Raum für großformatige Bilder, in denen sich die Haltung „modern und pietätvoll“ sichtbar niederschlägt.

Corporate Design

Das ist das Design.

Das Corporate Design aktualisiert Bewährtes, ohne den Kern zu verändern. Durch Renderings entstand eine Vielzahl modifizierbarer Orchideen-Modelle, deren Form und Struktur variieren können. Die Glasoptik der Blüten greift das Thema Transparenz auf und übersetzt es in eine klare, zeitgemäße Bild- und Formensprache. Zurückhaltende Typografie, ruhige Flächen und viel Weißraum unterstützen eine respektvolle, unaufgeregte Kommunikation.

Bildwelt

Transparenz in
Form gebracht.

Transparenz
in Form
gebracht.

Die Bildwelt wird von gläsernen Orchideenblüten getragen, die Licht und Durchlässigkeit inszenieren. Großzügige Bildformate schaffen Ruhe und Orientierung; Details werden reduziert, damit Raum für die Botschaft bleibt. So entsteht eine ästhetische Klammer, die sowohl im Digitalen als auch in Printmedien funktioniert und die Haltung des Hauses vermittelt.

Die Bildwelt wird von gläsernen Orchideenblüten getragen, die Licht und Durchlässigkeit inszenieren. Großzügige Bildformate schaffen Ruhe und Orientierung; Details werden reduziert, damit Raum für die Botschaft bleibt. So entsteht eine ästhetische Klammer, die sowohl im Digitalen als auch in Printmedien funktioniert und die Haltung des Hauses vermittelt.

Ergänzend zur Orchidee erweitern weitere Motive die visuelle Sprache. Der Vorhang steht für Schutz, Diskretion und den Moment des Übergangs – er rahmt Inhalte ruhig und schafft Raum für sensible Themen.

Das Weinglas verweist auf Erinnerungskultur und Begegnung; es öffnet einen nahbaren Zugang zu Gesprächen über Bestattungsvorsorge. Beide Motive teilen die Glasoptik und damit das Leitprinzip der Transparenz. Sie bleiben formal anschlussfähig zur Orchidee und bieten großzügige Flächen für prägnante Headlines.

Das Weinglas verweist auf Erinnerungskultur und Begegnung; es öffnet einen nahbaren Zugang zu Gesprächen über Bestattungsvorsorge. Beide Motive teilen die Glasoptik und damit das Leitprinzip der Transparenz, bleiben formal anschlussfähig zur Orchidee und bieten großzügige Flächen für prägnante Headlines.

Das Weinglas verweist auf Erinnerungskultur und Begegnung; es öffnet einen nahbaren Zugang zu Gesprächen über Bestattungsvorsorge. Beide Motive teilen die Glasoptik und damit das Leitprinzip der Transparenz, bleiben formal anschlussfähig zur Orchidee und bieten großzügige Flächen für prägnante Headlines.

Geschäftsausstattung

Weniger Ablenkung,
mehr Aussage.

Die gläsernen Orchideenblüten zieren den Imageflyer und die neuen Visitenkarten von Bestattungen Neusel. Materialität und Gestaltung sind dezent und hochwertig angelegt, sodass die Motive wirken können, ohne aufdringlich zu werden. Die Überarbeitung des Internetauftritts schließt nahtlos an: klare Struktur, verbesserte Navigation und mehr Platz für aussagekräftige Bilder.

Branding

Dezente Eleganz,
durchdacht
gestaltet.

Das neue Gestaltungskonzept setzt sich in den Räumlichkeiten von Bestattungen Neusel fort: Der Abschiedsraum wurde umgestaltet, die neue Beschriftung tritt dezent, modern und leitend auf. Für das jährlich stattfindende „Trösten und Erinnern“-Konzert, bei dem Angehörige gemeinsam der Verstorbenen gedenken, gestaltet das Büro zusätzlich Plakate und Einladungskarten. So entsteht ein stimmiges Markenerlebnis über alle Berührungspunkte hinweg – respektvoll, klar und wiedererkennbar.

Das neue Gestaltungskonzept setzt sich in den Räumlichkeiten fort: Der Abschiedsraum wurde umgestaltet, die neue Beschriftung tritt dezent, modern und leitend auf. Für das jährlich stattfindende „Trösten und Erinnern“-Konzert, bei dem Angehörige gemeinsam der Verstorbenen gedenken, gestaltet das Büro zusätzlich Plakate und Einladungskarten. So entsteht ein stimmiges Markenerlebnis über alle Berührungspunkte hinweg – respektvoll, klar und wiedererkennbar.

Kundenstimmen

Das ist die Wirkung.

Im Rahmen der Übernahme und Neuausrichtung unserer Einrichtung war – und ist es bis heute – das Büro Longjaloux unser stets zuverlässiger und kompetenter Partner an unserer Seite.

Die durch das Büro Longjaloux entwickelte und mit uns gemeinsam erstellte Markenentwicklungsstrategie ist viel mehr als das Erstellen eines Logos oder dem zugehörigen Briefpapier. Das Büro Longjaloux suchte nach dem Herz, der Seele und dem Sinn unseres Unternehmens und entwickelte hieraus eine Marketingstrategie mit der sich nicht nur wir als Inhaber der Einrichtung sondern auch unsere Mitarbeiter identifizieren können. Mehr noch, es zieht Mitarbeiter an. Eine Tatsache, die beim heutigen Fachkräftemangel nahezu unbezahlbar ist. Und auch das Herz unseres Unternehmens, die Kinder, sind in diesen vorangegangenen Prozessen berücksichtigt und vom Team Longjaloux mit hineingenommen worden.

Wer eine Visitenkarte sucht, ist hier sicherlich falsch, wer aber seine Marke aufbauen, weiterentwickeln und lebendig werden lassen möchte ist im Büro Longjaloux perfekt aufgehoben.

Katrin und Simeon Kerkmann, Inhaber und Leitung von Gut Altenhofen

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